Organisiert Termine für 9 registrierte Benutzer in 9 Teams

Hilfe - Frequently Asked Questions

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Allgemeines Registrieren Team Gruppen Kalender / Termine

Allgemeines

Was muss ich tun, wenn ich HockeyOrganizer für mein Team nutzen möchte?
  • Legen Sie für sich ein Spieleraccount an. Wie sie sich registrieren können, erfahren Sie unter "Wie kann ich mich registrieren?".
  • Nach erfolgreicher Registrierung können Sie die Dienste von HockeyOrganizer sofort nutzen.
  • Loggen Sie sich ein und eröffnen Sie ein neues Team (siehe "Wie lege ich ein neues Team an?").
  • Laden Sie alle Ihre Mitspieler in das von Ihnen erstellte neue Team ein (siehe "Wie mache ich mein Team für meine Freunde zugänglich?").
  • Alle von Ihnen eingeladenen Spieler erhalten eine Mail mit der Aufforderung Spieler in Ihrem Team zu werden.
  • In der Spielerliste können Sie jederzeit überprüfen, wer Spieler in Ihrem Team ist.
  • Verwalten Sie nun die Termine Ihrer Mannschaft im Kalender und informieren Sie alle registrierten Mitspieler Ihres Teams automatisch über die hinzugekommenen Termine. Wie Sie Termine anlegen erfahren Sie unter "Wie erstelle ich einen neuen Termin?"
Kostet mich das was?
Außer Zeit für die Registrierung kosten Sie die Dienste von HockeyOrganizer nichts.
Müssen sich alle aus meinem Team registrieren?
Um den vollen Leistungsumfang von HockeyOrganizer nutzen zu können, ist dies leider notwendig.
Ich habe eine Einladung per Mail bekommen, was mach ich damit?
Wie es aussieht, wurden Sie von einer Person eingeladen Spieler in deren Team bei HockeyOrganizer zu werden.

Ich würde gerne Spieler in diesem Team werden, besitze aber noch kein Spieleraccount bei HockeyOrganizer:
Ihr Mail enthält zwei verschiedene Links. Sollten Sie noch kein Spieleraccount bei HockeyOrganizer besitzen, legen Sie zuerst ein Spieleraccount für sich an. Der zweite Link in Ihrer Einladung führt Sie direkt zur Registrierung (siehe dazu auch "Wie kann ich mich registrieren?"). Öffnen Sie nach erfolgreicher Registrierung noch einmal das Einladungsmail und klicken Sie auf den ersten darin enthaltenen Link, nach dem Login bei HockeyOrganizer werden Sie gefragt, ob Sie Spieler in diesem Team werden wollen. Beantworten Sie diese Frage mit "ja".

Ich würde gerne Spieler in diesem Team werden und bin bereits registrierter Spieler bei HockeyOrganizer:
Klicken Sie auf den ersten Link in Ihrem Einladungsmail, nach dem Login bei HockeyOrganizer werden Sie gefragt, ob Sie Spieler in diesem Team werden wollen. Beantworten Sie diese Frage mit "ja".

Sie wollen weder Spieler in irgendeinem Team werden, noch ein Spieleraccount bei HockeyOrganizer eröffnen:
Dann brauchen Sie weiter nichts zu tun. Sie können die Einladung bedenkenlos löschen.
Ich hab genug von HockeyOrganizer! Wie schliesse ich mein Benutzerkonto?
Es ist zwar schade, wenn Sie uns verlassen wollen, aber Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit unter Einstellungen > Abmeldung schliessen. Wenn Sie noch Manager in einem oder mehreren Teams sind, können Sie sich entscheiden, ob Sie Ihr Management Recht an einen Spieler abtreten, oder das Team schliessen wollen.

Registrieren

Wie kann ich mich registrieren?
  • Erstellen Sie ein Spieleraccount unter "Mitglied werden".
  • Füllen Sie die Felder aus und klicken auf "Weiter". Vor- und Familienname sowie die E-Mail Adresse sind Pflichtfelder.
  • Sie haben nun die Möglichkeit Ihre Eingaben noch mal zu kontrollieren und können diese - wenn notwendig - nochmals ändern. Ihre Daten können Sie aber auch später jederzeit unter "Einstellungen > Persönliche Daten" ändern.
  • Nachdem Sie Ihre Daten bestätigt haben, erhalten Sie ein E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. Dieses Mail enthält Link, der Ihre E-Mail Adresse bestätigt und Ihren Spieleraccount aktiviert.
  • Klicken Sie auf den Link oder kopieren Sie diesen Link in das Adressfeld Ihres Browsers. Sollte der Link durch einen Zeilenumbruch unterteilt sein, achten Sie darauf, dass sie diesen vollständig in das Adressfeld Ihres Browsers kopieren.
  • Ihr Spieleraccount ist jetzt bestätigt und aktiv, Sie können sich mit dem vorher gewählten Benutzernamen und Passwort einloggen.
Ich habe kein Aktivierungsmail erhalten. Warum?
HockeyOrganizer erstellt und versendet im Regelfall alle E-Mails sofort und ohne Zeitverzögerung. Abhängig von der Auslastung des Mailverteilers von HockeyOrganizer und der Verbindung zu Ihrem Mailprovider kann es aber zu Verzögerungen in der Zustellung der E-Mails kommen. Sollten Sie nach 15 Minuten noch kein Aktivierungsmail bekommen haben, überprüfen Sie, ob das E-Mail nicht vielleicht von Ihrem Spamfilter oder vom Spamfilter Ihres E-Mail Providers aussortiert wurde. Hilfe dazu erhalten Sie direkt von Ihrem Mailprovider.

Sollte das Mail auch in den Spamordnern unauffindbar sein, lassen Sie sich ein neues Aktivierungsmail zusenden. Gehen Sie auf die Login-Seite, geben Sie dort Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an und klicken Sie auf "Login". HockeyOrganizer erkennt Sie als noch nicht aktivierten Benutzer. Unter "Lassen Sie sich noch mal ein Aktivierungsmail zusenden" können Sie sich mit Ihrem Passwort erneut ein Aktivierungsmail an dieselbe Adresse oder an eine andere Adresse senden lassen.
Ich hab mich registriert, wie geht es jetzt weiter?
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie in HockeyOrganizer bereits Ihre privaten Termine verwalten. Um Termine mit Ihren Mannschaftskollegen zu teilen, müssen Sie zuerst ein Team erstellen und alle Spieler in das neue Team einladen. Wie Sie ein Team erstellen erfahren Sie unter "Wie erstelle ich ein Team?" Wie Sie Spieler in ein Team einladen erfahren Sie unter "Wie mache ich mein Team für meine Freunde zugänglich?"

Teams

Wie lege ich ein neues Team an?
  • Ein neues Team können Sie unter Teams > Neues Team erstellen anlegen.
  • Nachdem Sie ein Team erstellt haben, können Sie Spieler in dieses Team einladen.
  • Wie Sie Spieler in das neue Team einladen können, erfahren Sie unter "Wie mache ich mein Team für meine Freunde zugänglich?"
Wie mache ich mein Team für meine Freunde zugänglich?
Um auf Ihr Team und dessen Kalender zugreifen zu können, müssen Sie Ihre Freunde in das Team einladen. Sie können dies jederzeit mit dem Symbol tun (Manager oder Coaching Rechte vorausgesetzt). Alle von Ihnen eingeladenen Spieler erhalten eine Mail mit der Aufforderung Spieler in Ihrem Team zu werden. In der Spielerliste können Sie überprüfen, wer Spieler in Ihrem Team ist.
Wer kann mein Team bearbeiten?
Die Berechtigung die Daten eines Teams zu ändern, oder das Team zu löschen hat nur der Team Manager. Dies ist in der Regel der Ersteller des Team. Der Manager kann sein Management Recht aber auch an einen Mitspieler abtreten.
Was bedeutet "Coach" bzw. Coach in meiner Teamliste?
Das bedeutet, Sie besitzen für dieses Team Coaching Rechte. Sie können neue Spieler einladen und Teamtermine ändern bzw. löschen.
Was bedeutet "Manager" bzw. Manager in meiner Teamliste?
Das bedeutet, Sie sind der Manager dieses Teams. Sie dürfen als (einziger im Team) die Teamdaten ändern oder - wenn gewünscht das Team löschen. Weiters besitzen Sie allein die Berechtigung Mitspieler zu Coachs zu ernennen oder Mitspielern das Coaching Recht zu entziehen. Sie können Ihr Management Recht an einen anderen Spieler abtreten.
Wie ernenne ich Spieler zu Coachs?
Sie sind Team Manager und würden gerne etwas Verantwortung abgeben? Ernennen Sie Mitspieler zu Coachs. Klicken Sie dafür in der Spielerliste eines Teams auf das Symbol Coaching Rechte vergeben. Klicken Sie auf erteilen um einem Spieler zu einem Coach zu ernennen, oder entziehen um die Rechte zu entziehen.
Von mir eingeladene Spieler reagieren nicht auf die Einladung!
Es kommt hin und wieder vor, dass Einladungen die über HockeyOrganizer versendet werden, von Spamfiltern aussortiert werden. In der Übersicht der Einladungen (Manager oder Coach Rechte notwendig) haben Sie die Möglichkeit eine Einladung zu erneuern, zu ändern oder zu löschen.
Sollte ein Spieler die Einladung nicht erhalten haben, versuchen Sie zuerst diese zu erneuern. Damit wird an die selbe Adresse nochmal eine Einladung versendet.
Trägt dies keinen Erfolg, können Sie die Einladung an eine andere E-Mail Adresse des Spielers zu senden. Klicken Sie dafür auf ändern.
Löschen Sie eine Einladung nur dann aus Ihrer Liste, wenn Sie sicher sind, dass der Spieler der Einladung nicht nachkommen wird.
Ich würde gerne meine Mitgliedschaft in einem Team zurücklegen
Die Mitgliedschaft in einem Team können Sie jederzeit zurücklegen. Klicken Sie dazu unter Teams auf den Namen des entsprechenden Teams. In den Teamdetails klicken Sie auf Mitgliedschaft zurücklegen(zu finden rechts in der Übersicht "Sie sind... Spieler seit") und anschließend auf zurücklegen.

Als Manager des Teams müssen Sie - bevor Sie Ihre Mitgliedschaft zurücklegen können - das Management Recht an eine(n) MitspielerIn übertragen. Sollte das Team außer Ihnen keine anderen SpielerInnen mehr beinhalten, kann die Mitgliedschaft nur durch Löschen des Teams beendet werden.
Ein Spieler ist aus unserem Team ausgeschieden. Kann ich ihn aus dem Team löschen?
Als Manager eines Teams können Sie einen Spieler jederzeit aus dem Team entfernen. Klicken Sie dazu unter Teams auf xx Spieler des entsprechenden Teams (xx steht für die Anzahl der Spielerinnen und Spieler im Team). In der Spielerübersicht klicken Sie auf Spieler entfernen(zu finden rechts vor der E-Mail-Adresse des betreffenden Spielers) und anschließend auf ja.

Gruppen

Hinweis: Die hier beschriebenen Gruppen Aktionen sind den Managern von Teams vorbehalten.
Nicht alle Termine sind für alle Spieler meines Teams. Kann ich die Spieler in Gruppen einteilen?
Als Manager eines Teams können Sie die Spieler eines Teams ganz einfach in Gruppen einteilen. Sie können dabei soviele Gruppen anlegen, wie sie benötigen und jeden Spieler keiner, einer oder mehreren Gruppen zuordnen. Wie Sie eine Gruppe eröffnen, erfahren Sie hier.
Wie eröffne ich eine neue Gruppe?
Zum Anlegen einer neuen Gruppe klicken Sie unter Teams beim jeweiligen Team auf Neue Gruppe(Manager Rechte notwendig). Geben Sie einen Namen an und klicken Sie anschliessend auf speichern. Den Namen der Gruppe können Sie jederzeit wieder ändern.
Nach der Speicherung können Sie der neuen Gruppe Spieler zuordnen.
Wie ordne ich Spieler einer Gruppen zu?
Klicken Sie dafür unter Teams auf den Namen der Gruppe (zu finden unter dem Team Namen), für die Sie Spieler zuteilen möchten (Manager Rechte notwendig). In der Spielerübersicht klicken Sie dann bei jenen Spielern, welche Sie der Gruppe zuordnen möchten auf hinzufügen. Sie können jederzeit weitere Spieler der Gruppe hinzufügen oder Spieler wieder aus der Gruppe entfernen.
Kann ich Spieler auch mehreren Gruppen zuordnen?
Ja. Sie können jede Spielerin, jeden Spieler beliebig vielen Gruppen zuordnen.
Wie entferne ich Spieler aus einer Gruppe?
Als Manager können Sie Spieler jederzeit aus einer Gruppe entfernen. Klicken Sie dafür unter Teams auf den Namen der Gruppe (zu finden unter dem Team Namen) und anschliessend in der Spielerübersicht auf entfernen bei jenen Spielern, die Sie aus der Gruppe entfernen möchten.
Wie ändere ich die Bezeichnung einer Gruppe?
Die Bezeichnung einer Gruppen können Sie als Manager des Teams jederzeit ändern. Klicken Sie dafür unter Teams auf den Namen der Gruppe (zu finden unter dem Team Namen) und anschliessend in der Spielerübersicht auf Gruppe ändern(rechts in der Tabelle oberhalb der Spielerübersicht). Ändern Sie den Gruppennamen und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit speichern.
Wie lösche ich eine Gruppe?
Zum Löschen einer Gruppe klicken Sie als Manager unter Teams auf den Namen der Gruppe (zu finden unter dem Team Namen) und in der Spielerübersicht auf Gruppe löschen(rechts in der Tabelle oberhalb der Spielerübersicht). Bestätigen Sie die Löschung anschliessend mit eine Klick auf löschen.

Kalender

Wer kann meine Termine sehen?
Private Termine sind nur für Sie persönlich sichtbar, Teamtermine für alle Spieler eines Teams.
Wie erstelle ich einen neuen Termin?
Sie haben zwei Möglichkeiten einen neuen Termin zu erstellen:
  • Unter dem Menüpunkt "Kalender > Neuer Termin"
oder
  • Durch einen Klick in der Monatsübersicht des Kalenders auf den gewünschten Tag öffnet sich ein kleines Fenster. Ganztägige private Termine können Sie direkt aus diesem Fenster erstellen. Wenn Sie einen Termin für eines Ihrer Teams erstellen möchten, klicken Sie auf "Details bearbeiten" und wählen Sie dann das gewünschte Team aus.
Wer kann Termine erstellen?
Teamtermine kann jeder Spieler des Teams erstellen.
Wie ändere ich einen Termin?
Klicken Sie in der Monatsübersicht des Kalenders auf den Termin, es öffnet sich ein kleines Fenster. Sie haben die Möglichkeit entweder die Details zu betrachten, den Termin zu ändern oder ihn zu löschen. Beachten Sie aber bitte auch die Einschränkungen unter "Wer kann Termine ändern bzw. löschen?"
Wer kann Termine ändern bzw. löschen?
Ein privater Termin kann nur von demjenigen geändert bzw. gelöscht werden, der ihn erstellt hat. Teamtermine können auch vom Team Manager oder von den Coachs geändert bzw. gelöscht werden.
Wie informiere ich meine Spieler über einen neuen Termin?
Erfassen Sie die Daten für den neuen Termin (siehe auch "Wie erstelle ich einen Termin?"), wählen Sie unter "Terminart" das gewünschte Team und klicken Sie auf "Speichern". Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie die Spieler des Teams über den neuen Termin informieren möchten.

Sie können Ihre Mitspieler auch nach jeder Änderung des Termins erneut informieren.
Warum werde ich nicht gefragt, ob ich meine Mitspieler über einen Termin informieren möchte?
Informationen können nur dann versendet werden, wenn...
  • Javascript in Ihrem Browser aktiviert ist
  • das gewählte Team mehr als einen Spieler hat
  • der Termin neu erstellt wurde
  • oder sich etwas am Termin geändert hat
Wie kann ich feststellen, wer von meinen Mitspielern an einem Termin teilnimmt?
Sie haben die Möglichkeit eine Teilnehmerliste für jeden Teamtermin erstellen zu lassen. In dieser Liste kann jeder Spieler des Teams seine Teilnahme eintragen. Bearbeiten Sie einen bestehenden Termin oder erstellen Sie einen neuen, wählen Sie unter "Terminart" das Team und aktivieren Sie den Punkt "Terminliste erstellen".
Wie kann ich meine Teilnahme an einem Termin ändern?
Um zur Teilnehmerliste zu gelangen, klicken Sie auf "Teilnehmer im Detail" in der Detailansicht des Termins.
Was bedeutet "Offen", "Zusage" oder "Absage" in der Teilnehmerliste?
  • "Offen": vom Spieler liegt noch keine Antwort vor
  • "Zusage": der Spieler nimmt am Termin teil
  • "Absage": der Spieler nimmt nicht am Termin teil
Wie kann ich die Zahl der Teilnehmer für einen Termin limitieren?
Ändern Sie das Teilnehmerlimit beim Anlegen oder Ändern eines Team- oder Gruppen-Termins unter Maximal alle Teilnehmer (zu finden unter der Team- und Gruppenauswahl) von "alle" auf die maximale Anzahl von Teilnehmern. Voraussetzung für das Teilnehmerlimit ist jedoch, dass Teilnehmerliste erstellen aktiviert ist.
Nach dem Erfassen eines Limits können Spieler für diesen Termin nur bis zum Erreichen des Limits zusagen. Ist das Limit erreicht, können keine Zusagen mehr erfasst werden.