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Hilfe - Frequently Asked QuestionsSollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie diese auch direkt an
senden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Allgemeines
Was muss ich tun, wenn ich HockeyOrganizer für mein Team nutzen möchte?
Kostet mich das was?
Außer Zeit für die Registrierung kosten Sie die Dienste von HockeyOrganizer nichts.
Müssen sich alle aus meinem Team registrieren?
Um den vollen Leistungsumfang von HockeyOrganizer nutzen zu können, ist dies leider notwendig.
Ich habe eine Einladung per Mail bekommen, was mach ich damit?
Wie es aussieht, wurden Sie von einer Person eingeladen Spieler in deren Team bei HockeyOrganizer zu werden.
Ich hab genug von HockeyOrganizer! Wie schliesse ich mein Benutzerkonto?
Es ist zwar schade, wenn Sie uns verlassen wollen, aber Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit unter Einstellungen > Abmeldung schliessen. Wenn Sie noch Manager in einem oder mehreren Teams sind, können Sie sich entscheiden, ob Sie Ihr Management Recht an einen Spieler abtreten, oder das Team schliessen wollen. Registrieren
Wie kann ich mich registrieren?
Ich habe kein Aktivierungsmail erhalten. Warum?
HockeyOrganizer erstellt und versendet im Regelfall alle E-Mails sofort und ohne Zeitverzögerung. Abhängig von der Auslastung des Mailverteilers von HockeyOrganizer und der Verbindung zu Ihrem Mailprovider kann es aber zu Verzögerungen in der Zustellung der E-Mails kommen. Sollten Sie nach 15 Minuten noch kein Aktivierungsmail bekommen haben, überprüfen Sie, ob das E-Mail nicht vielleicht von Ihrem Spamfilter oder vom Spamfilter Ihres E-Mail Providers aussortiert wurde. Hilfe dazu erhalten Sie direkt von Ihrem Mailprovider.
Ich hab mich registriert, wie geht es jetzt weiter?
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie in HockeyOrganizer bereits Ihre privaten Termine verwalten. Um Termine mit Ihren Mannschaftskollegen zu teilen, müssen Sie zuerst ein Team erstellen und alle Spieler in das neue Team einladen. Wie Sie ein Team erstellen erfahren Sie unter "Wie erstelle ich ein Team?" Wie Sie Spieler in ein Team einladen erfahren Sie unter "Wie mache ich mein Team für meine Freunde zugänglich?" Teams
Wie lege ich ein neues Team an?
Wie mache ich mein Team für meine Freunde zugänglich?
Um auf Ihr Team und dessen Kalender zugreifen zu können, müssen Sie Ihre Freunde in das Team einladen. Sie können dies jederzeit mit dem Symbol tun (Manager oder Coaching Rechte vorausgesetzt). Alle von Ihnen eingeladenen Spieler erhalten eine Mail mit der Aufforderung Spieler in Ihrem Team zu werden. In der Spielerliste können Sie überprüfen, wer Spieler in Ihrem Team ist.
Wer kann mein Team bearbeiten?
Die Berechtigung die Daten eines Teams zu ändern, oder das Team zu löschen hat nur der Team Manager. Dies ist in der Regel der Ersteller des Team. Der Manager kann sein Management Recht aber auch an einen Mitspieler abtreten.
Was bedeutet "Coach" bzw. in meiner Teamliste?
Das bedeutet, Sie besitzen für dieses Team Coaching Rechte. Sie können neue Spieler einladen und Teamtermine ändern bzw. löschen.
Was bedeutet "Manager" bzw. in meiner Teamliste?
Das bedeutet, Sie sind der Manager dieses Teams. Sie dürfen als (einziger im Team) die Teamdaten ändern oder - wenn gewünscht das Team löschen. Weiters besitzen Sie allein die Berechtigung Mitspieler zu Coachs zu ernennen oder Mitspielern das Coaching Recht zu entziehen. Sie können Ihr Management Recht an einen anderen Spieler abtreten.
Wie ernenne ich Spieler zu Coachs?
Sie sind Team Manager und würden gerne etwas Verantwortung abgeben? Ernennen Sie Mitspieler zu Coachs. Klicken Sie dafür in der Spielerliste eines Teams auf das Symbol . Klicken Sie auf erteilen um einem Spieler zu einem Coach zu ernennen, oder entziehen um die Rechte zu entziehen.
Von mir eingeladene Spieler reagieren nicht auf die Einladung!
Es kommt hin und wieder vor, dass Einladungen die über HockeyOrganizer versendet werden, von Spamfiltern aussortiert werden. In der Übersicht der Einladungen (Manager oder Coach Rechte notwendig) haben Sie die Möglichkeit eine Einladung zu erneuern, zu ändern oder zu löschen.
Ich würde gerne meine Mitgliedschaft in einem Team zurücklegen
Die Mitgliedschaft in einem Team können Sie jederzeit zurücklegen. Klicken Sie dazu unter Teams auf den Namen des entsprechenden Teams. In den Teamdetails klicken Sie auf (zu finden rechts in der Übersicht "Sie sind... Spieler seit") und anschließend auf zurücklegen.
Ein Spieler ist aus unserem Team ausgeschieden. Kann ich ihn aus dem Team löschen?
Als Manager eines Teams können Sie einen Spieler jederzeit aus dem Team entfernen. Klicken Sie dazu unter Teams auf xx Spieler des entsprechenden Teams (xx steht für die Anzahl der Spielerinnen und Spieler im Team). In der Spielerübersicht klicken Sie auf (zu finden rechts vor der E-Mail-Adresse des betreffenden Spielers) und anschließend auf ja. GruppenHinweis: Die hier beschriebenen Gruppen Aktionen sind den Managern von Teams vorbehalten.
Nicht alle Termine sind für alle Spieler meines Teams. Kann ich die Spieler in Gruppen einteilen?
Als Manager eines Teams können Sie die Spieler eines Teams ganz einfach in Gruppen einteilen. Sie können dabei soviele Gruppen anlegen, wie sie benötigen und jeden Spieler keiner, einer oder mehreren Gruppen zuordnen. Wie Sie eine Gruppe eröffnen, erfahren Sie hier.
Wie eröffne ich eine neue Gruppe?
Zum Anlegen einer neuen Gruppe klicken Sie unter Teams beim jeweiligen Team auf (Manager Rechte notwendig). Geben Sie einen Namen an und klicken Sie anschliessend auf speichern. Den Namen der Gruppe können Sie jederzeit wieder ändern.
Wie ordne ich Spieler einer Gruppen zu?
Klicken Sie dafür unter Teams auf den Namen der Gruppe (zu finden unter dem Team Namen), für die Sie Spieler zuteilen möchten (Manager Rechte notwendig). In der Spielerübersicht klicken Sie dann bei jenen Spielern, welche Sie der Gruppe zuordnen möchten auf hinzufügen. Sie können jederzeit weitere Spieler der Gruppe hinzufügen oder Spieler wieder aus der Gruppe entfernen.
Kann ich Spieler auch mehreren Gruppen zuordnen?
Ja. Sie können jede Spielerin, jeden Spieler beliebig vielen Gruppen zuordnen.
Wie entferne ich Spieler aus einer Gruppe?
Als Manager können Sie Spieler jederzeit aus einer Gruppe entfernen. Klicken Sie dafür unter Teams auf den Namen der Gruppe (zu finden unter dem Team Namen) und anschliessend in der Spielerübersicht auf entfernen bei jenen Spielern, die Sie aus der Gruppe entfernen möchten.
Wie ändere ich die Bezeichnung einer Gruppe?
Die Bezeichnung einer Gruppen können Sie als Manager des Teams jederzeit ändern. Klicken Sie dafür unter Teams auf den Namen der Gruppe (zu finden unter dem Team Namen) und anschliessend in der Spielerübersicht auf (rechts in der Tabelle oberhalb der Spielerübersicht). Ändern Sie den Gruppennamen und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit speichern.
Wie lösche ich eine Gruppe?
Zum Löschen einer Gruppe klicken Sie als Manager unter Teams auf den Namen der Gruppe (zu finden unter dem Team Namen) und in der Spielerübersicht auf (rechts in der Tabelle oberhalb der Spielerübersicht). Bestätigen Sie die Löschung anschliessend mit eine Klick auf löschen. Kalender
Wer kann meine Termine sehen?
Private Termine sind nur für Sie persönlich sichtbar, Teamtermine für alle Spieler eines Teams.
Wie erstelle ich einen neuen Termin?
Sie haben zwei Möglichkeiten einen neuen Termin zu erstellen:
Wie ändere ich einen Termin?
Klicken Sie in der Monatsübersicht des Kalenders auf den Termin, es öffnet sich ein kleines Fenster. Sie haben die Möglichkeit entweder die Details zu betrachten, den Termin zu ändern oder ihn zu löschen. Beachten Sie aber bitte auch die Einschränkungen unter "Wer kann Termine ändern bzw. löschen?"
Wer kann Termine ändern bzw. löschen?
Ein privater Termin kann nur von demjenigen geändert bzw. gelöscht werden, der ihn erstellt hat. Teamtermine können auch vom Team Manager oder von den Coachs geändert bzw. gelöscht werden.
Wie informiere ich meine Spieler über einen neuen Termin?
Erfassen Sie die Daten für den neuen Termin (siehe auch "Wie erstelle ich einen Termin?"), wählen Sie unter "Terminart" das gewünschte Team und klicken Sie auf "Speichern". Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie die Spieler des Teams über den neuen Termin informieren möchten.
Warum werde ich nicht gefragt, ob ich meine Mitspieler über einen Termin informieren möchte?
Informationen können nur dann versendet werden, wenn...
Wie kann ich feststellen, wer von meinen Mitspielern an einem Termin teilnimmt?
Sie haben die Möglichkeit eine Teilnehmerliste für jeden Teamtermin erstellen zu lassen. In dieser Liste kann jeder Spieler des Teams seine Teilnahme eintragen. Bearbeiten Sie einen bestehenden Termin oder erstellen Sie einen neuen, wählen Sie unter "Terminart" das Team und aktivieren Sie den Punkt "Terminliste erstellen".
Wie kann ich meine Teilnahme an einem Termin ändern?
Um zur Teilnehmerliste zu gelangen, klicken Sie auf "Teilnehmer im Detail" in der Detailansicht des Termins.
Was bedeutet "Offen", "Zusage" oder "Absage" in der Teilnehmerliste?
Wie kann ich die Zahl der Teilnehmer für einen Termin limitieren?
Ändern Sie das Teilnehmerlimit beim Anlegen oder Ändern eines Team- oder Gruppen-Termins unter Maximal alle Teilnehmer (zu finden unter der Team- und Gruppenauswahl) von "alle" auf die maximale Anzahl von Teilnehmern. Voraussetzung für das Teilnehmerlimit ist jedoch, dass Teilnehmerliste erstellen aktiviert ist. |